In dieser kleinen Rubrik könnt ihr alles wichtige allgemeine über Kaninchen nachlesen und euch vor der Anschaffung eines Kaninchens informieren.


Allgemeines über Kaninchen

Kaninchen sind Säugetiere, die zur Gattung der Hasen gehört, aber sich in ihrer Entwicklung deutlich von ihren "Verwandten" unterscheiden.  Typisch für Kaninchen sind lange Ohren, dichter Pelz und das sehr soziale Verhalten mit Artgenossen.


Kaninchen als Haustiere

Als die Menschen sich weiterentwickelten, fingen sie wilde Feldkaninchen ein und züchteten sie aufgrund der Zutraulichkeit zunächst für die Gesellschaft bei den Kindern, kurz darauf entdeckten sie auch das Kaninchenfleisch als Nachrungsmittel. Aus den eingefangenen Wildkaninchen wurden im Laufe der Zeit Hauskaninchen, ähnlich wie bei der Entwicklung von Wolf zu Hund. Hauskaninchen sind nicht so scheu wie die gewöhnlichen Feldkaninchen. Sie gibt es in verschiedenen Farbtönen und unterschiedlichsten Größen und Charaktern. In den letzten Jahrhunderten begannen Züchter spezielle Exemplare zu züchten, die noch putziger und zutraulicher wirken, die Zwergkaninchen.


Hase oder Kaninchen ?

Das Kaninchen wie wir es heute kennen ist nur noch bedingt mit dem Hasen verwandt, von dem es eigentlich abstammt. Äußerlich kann man den Unterschied jedoch nicht auf den ersten Blick sehen. Ein Hase z.B. hat größere Ohren als ein gewöhnliches Kaninchen, die Hinterläufe sind wesentlich länger als beim Kaninchen, außerdem hat der Hase einen schlankeren Körper, während Kaninchen eher "gemütlicher" aussehen. Kaninchen sind klein und kompakt gebaut, deshalb bauen sie sich oft kleine Höhlen. Auch an dem Futter kann man die Tiere unterscheiden: Das Kaninchen mümmelt gerne an Grashälmen und Pflanzenstielen, während der Hase an fester Rinde nagt. Auch im Sozialverhalten kann man die Tiere unterscheiden: Kaninchen sind nach Möglichkeit gerne mit Artgenossen zusammen und sind sehr kontaktfreudig, während Hasen in der Regel nur zur Paarung mit anderen in Kontakt treten.


Mein erstes Kaninchen

Kaninchen bekommst du z.B. in Zoohandlungen, im Tierheim oder von Freunden, die Kaninchennachwuchs haben.

 

Wieso sollte ich mich für ein Kaninchen entscheiden?

– Kaninchen sind sehr zutrauliche und friedliche Tiere. Du kannst viel Zeit mit ihnen verbringen, ohne dass du größeren Aufwand hast. Du kannst sie innen oder draußen halten, sie sind sehr flexibel und eigenständig.

 

Sobald du ein Kaninchen bekommst, gehst du aber auch einige Verpflichtungen ein, denn wenn du ein Kaninchen hast, musst du auch Verantwortung für das Tier übernehmen können. Du musst für seine Gesundheit und sein Wohl sorgen, du solltest ihm genug Platz (ca. 4qm pro Kaninchen) zur Verfügung stellen und du solltest unbedingt einen Artgenossen dazusetzen. Ein Kaninchen zu besitzen heißt auch, dass man sich vorher informiert, wie du ein Kaninchne halten sollst!